Wahrnehmungsverzerrung

Lasst Söder nicht mehr ins Fernsehen

Nun gut, das wird sich nicht verhindern lassen, aber er ist nun mal ein schönes Beispiel dafür, wie mit negativen Schlagzeilen Wirkung erzielt wird, wie sich negative Meldungen verstärken und nutzen lassen. Immer wieder kommt mal rüber, wir sollten doch auch Mut machen, über ein Licht am Ende des Tunnels reden. Dazu würde aber beispielsweise gehören, stärker über die Fortschritte der Wissenschaft zu berichten, gerade im Kampf gegen Corona, wenn das schon 90% unserer täglichen Aufmerksamkeit frisst. Also nicht Mut machen fordern, sondern MUT MACHEN.

 

Ab und zu, ganz selten, lässt sich eine Redaktion in den Medien, meinetwegen in ZDF Heute, dazu hinreißen, mal die guten Dinge zu präsentieren, die in der Welt passieren. In Zeiten von Corona, selbst schlimm genug, werden Menschen noch öfter depressiv, weil es offenbar gar nichts Gutes mehr in der Welt gibt. Die einseitige Konzentration auf Negatives auf allen Kanälen, noch mehr in den Sozialen Medien, zeichnet ein extrem düsteres Bild.

 

Da stieß ich heute auf die Future Mind Kolumne von Horx, die ich hier gerne weiterempfehle. Er bietet eine Auswahl an Meldungen, die uns positiv in die Zukunft blicken lassen sollten. Mehr davon gibt es u.a. auf der Seite https://futurecrun.ch/99-good-news-2020

 

Jetzt kommt sicher wieder jemand um die Ecke, der das ins Negative zieht. Ganz ehrlich: lasst stecken!