Beruflicher Zehnkämpfer. Keine Schublade. Passt nicht.

Ich bin - trotz Rente - freier Fachjournalist und Buchautor, Vortragsredner bei Kongressen und Dozent an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim und Karlsruhe, sowie an der ASW in Neunkirchen. 2014 und 2015 hielt ich auch in der Schweiz an der ZHAW, Züricher Hochschule für angewandte Wissenschaften, im Master-Studiengang Vorlesungen. An der DHBW bin ich in Heidenheim und Karlsruhe Mitglied der Prüfungskommission.

 

Am EI-QFM, dem Europäischen Institut für Qualitätsmanagement finanzmathematischer Produkte und Verfahren, leitete ich bis Anfang 2022 die Arbeitsgruppe Beratungsprozesse und engagierte mich für Transparenz und Qualität in der Beratung von Versicherungs- und Finanzprodukten.

 

1980 begann ich meine Ausbildung in der Versicherungswirtschaft, arbeitete als Schadenregulierer, Direktionsbevollmächtigter Schaden, Firmenberater, anschließend 16 Jahre im Direktionsbetrieb eines der größten deutschen Versicherungsunternehmen und zuletzt als Freelancer. Dabei habe ich Erfahrungen aus nahezu allen Unternehmensbereichen der Versicherungswirtschaft gesammelt, mich jedoch überwiegend mit IT-Projekten, Geschäftsprozessen sowie Vertriebsthemen und -Strategien befasst.

 

Von 2009 bis 2012 habe ich eine weitere Berufsausbildung gemacht: als geprüfter Psychologischer Berater.

 

Als Unternehmensberater unterstütze ich Versicherungsunternehmen im Thema Digitalisierung: den Schwerpunkt bilden Digitalisierung, Maklervertrieb, Internet der Dinge, neue Geschäftsmodelle und Produktentwicklung.

 

 

Und selbstverständlich passt zur Vielfalt auch mein "Mini-Sabbatical", das ich von September bis Oktober 2017 eingeschoben habe: In 8 Wochen fast 1,5 Millionen Schritte, rund 1.000 km von Saint Jean Pied de Port bis Fisterra und dazu reichlich Schritte in den Pilgerpausen, um die herrliche Natur und die wunderbaren Städte am Jakobsweg nicht zu versäumen. Wie sagte ein amerikanischer Pilgerfreund hinterher? "The camino is a lifechanging experience". Und weil Laufen gesund ist, kam 2018 der Camino Portugues und eine Alpenüberquerung dazu. Ach ja: Besteigung des Kilimanjaro im August 2021.

 

Ab Januar 2022 bin ich also im (Un)Ruhestand und schränke meine Tätigkeiten etwas ein, aber...was Spaß macht, darf bleiben :-)

 

 

"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge."

Kurt Marti