Philosophisches zum Jahresanfang

A-Quadrat plus B-Quadrat gleich C-Quadrat

A-Quadrat plus B-Quadrat gleich C-Quadrat?

Klingt jetzt nicht philosophisch, sondern mathematisch, aber Scobel erklärt es.

 

Ein Philosoph ist "einer, der die Weisheit liebt". Und nicht immer war und ist das ein Name, der als Kompliment durchgeht. Leider. Dabei sollten Philosophen heute in der multiplen Menschheitskrise eine größere Rolle spielen, als sie das tun. Politiker halten Menschen mit Angst in Schach, statt Mut zu machen. Wissenschaft tut, zu was sie da ist: sie schafft Wissen. Sie geht mit Fakten um, untersucht sie, zieht Rückschlüsse und kommt zu neuen Erkenntnissen, die wiederum neue Fragen aufwerfen. Ganz normal. Die Medien recherchieren, prüfen, erklären, fragen und so langsam werden sie wieder besser ihrer Aufpasseraufgabe gerecht. Ist jedenfalls mein Eindruck.

 

Zurück zu Scobel, der auch schöne Erklärungen zu Partygängern liefert :-)

Der vierte Menschentyp. Hören/schauen Sie mal rein.

"Weise ist eine Haltung, die mit der Komplexität der Wirklichkeit umgehen kann".

 

Das ist schwierig, denn der Mensch mag ja keine Komplexität. Ohne vernetztes Denken wird es aber nichts mit einer guten Zukunft. Also Ärmel hochkrempeln, nicht nur zum Impfen. Vernetzt denken strengt an. Lohnt sich aber.