Große Meister

Gibt es noch Große Meister?

Picasso konnte malen, aber, wie man schön bei Kishon nachlesen kann, hat lieber die Leute veräppelt und damit einen Haufen Geld gemacht. Seine Werke hatten nichts mit den Arbeiten der "Alten Meister" zu tun. Aber es ist ja heute "normal", dass wir mit ausschweifenden Worten Dinge angepriesen bekommen, die man ebensogut als Luftnummern betrachten könnte. Oder sollte, gar muss.

 

Beethoven wird gerade gefeiert. Ein großer Meister der Musik. Ich will jetzt keine Vergleiche ziehen zu zeitgenössischer Musik, die mir nicht gefällt. Es gibt genug aktuelle Musik, die mir sehr gut gefällt. Gibt es da auch noch große Meister? Sicher, je nach Blick (Hör) Winkel. Santana, The Beatles, Helene Fischer (Schbässle gmacht), John Lee Hooker...und Jean-Michel Jarre. Der hat mal wieder geliefert, und zwar ein Neujahrskonzert in der Kathedrale Notre Dame.

 

Das Konzert wurde als Mischung aus virtueller echter Kathedrale und virtuellem Studio und überlagert mit digitalen visuellen Effekten gestreamt, virtuelle augmentierte Realität irgendwie. Noch ist es auf Youtube zu sehen. Meisterhaft. Für mich ist das nicht irgendein digitales Gedudel, sondern Musik auf demselben Niveau wie Beethoven.

 

Große Meister gibt es aber auch in der Robotik. Sie können sich aussuchen, ob Sie das witzig, toll, als hoffnungsvolle Zukunft sehen wollen, oder ob es Ihnen auch einen kleinen Schauder über den Rücken laufen lässt. Auch auf Youtube zu sehen. Viel Spaß. Ein Tänzchen mit Robo.