18. Januar 2021
"Wir werden alles digitalisieren, was wir digitalisieren können. Wir werden Menschen nur noch dort einsetzen, wo nur Menschen den Job machen können. Wir werden die Mitarbeiter massiv aufqualifizieren müssen." So sagte es fast wörtlich ein CEO eines großen Konzerns vor ein paar Jahren. Immer wieder stelle ich mir die Frage: wieviel Digitalisierung wollen wir denn eigentlich? Wo setzen wir Grenzen? Wo sind menschliche und ethische Grenzen? Prof. Dr. Harald Lesch hat das in einem sehr guten...
06. Januar 2021
Nun gut, das wird sich nicht verhindern lassen, aber er ist nun mal ein schönes Beispiel dafür, wie mit negativen Schlagzeilen Wirkung erzielt wird, wie sich negative Meldungen verstärken und nutzen lassen. Immer wieder kommt mal rüber, wir sollten doch auch Mut machen, über ein Licht am Ende des Tunnels reden. Dazu würde aber beispielsweise gehören, stärker über die Fortschritte der Wissenschaft zu berichten, gerade im Kampf gegen Corona, wenn das schon 90% unserer täglichen...
04. Januar 2021
A-Quadrat plus B-Quadrat gleich C-Quadrat? Klingt jetzt nicht philosophisch, sondern mathematisch, aber Scobel erklärt es. Ein Philosoph ist "einer, der die Weisheit liebt". Und nicht immer war und ist das ein Name, der als Kompliment durchgeht. Leider. Dabei sollten Philosophen heute in der multiplen Menschheitskrise eine größere Rolle spielen, als sie das tun. Politiker halten Menschen mit Angst in Schach, statt Mut zu machen. Wissenschaft tut, zu was sie da ist: sie schafft Wissen. Sie...
04. Januar 2021
Picasso konnte malen, aber, wie man schön bei Kishon nachlesen kann, hat lieber die Leute veräppelt und damit einen Haufen Geld gemacht. Seine Werke hatten nichts mit den Arbeiten der "Alten Meister" zu tun. Aber es ist ja heute "normal", dass wir mit ausschweifenden Worten Dinge angepriesen bekommen, die man ebensogut als Luftnummern betrachten könnte. Oder sollte, gar muss. Beethoven wird gerade gefeiert. Ein großer Meister der Musik. Ich will jetzt keine Vergleiche ziehen zu...
15. Dezember 2020
Deshalb wird auch dieser Blogeintrag kurz. Ob es darum geht, sich in Zeiten einer Pandemie gut zu verhalten, oder ob es darum geht, neue Technologien zu bauen und einzuführen, Geschäftsmodelle und Produkte zu entwickeln: es helfen einfache Sätze, die uns als Leitplanken dienen können. "Jeder hat das Recht, seine Glückseligkeit auf dem Weg zu suchen, der ihm selbst gut dünkt, wenn er nur der Freiheit anderer nicht Abbruch tut." Immanuel Kant "Man wünscht sich die Bösen träge und...
11. Dezember 2020
Klingt so, als sei das nötig. Nun: die KI, mit der ich gerade im Banking "geredet" habe, hat sich durch Inkompetenz recht einfach zu erkennen gegeben. Das ist, sagen wir, ausbaufähig, was ich da gerade erlebt habe. Und am Ende, nachdem man es mit der automatischen Telefondame versucht hat, hat sie aufgelegt. Ich bin der Kundenkönig und die digitale Telefondame der Bank beendet das Gespräch, weil sie meine korrekten Eingaben nicht versteht. Trotzdem kommt das Thema Turing-Test und Turing Red...
04. Dezember 2020
Stephen Hawking sagte, KI könnte die beste Erfindung der Menschheit werden, aber auch ihre letzte. Nun hat die Menschheit noch genug andere Probleme, die ihre letzten sein könnten, aber schauen wir heute mal auf KI. KI ist ein Mega-Thema geworden. Über die Definition, was wir darunter verstehen können, will ich an der Stelle nicht sprechen. Lieber mal über den Umgang mit der KI, so, wie sie sich heute darstellt und wie sie sich entwickeln könnte. Was wissen eigentlich die Menschen über...
11. April 2019
Seit der Mensch - oder seine frühen Vorfahren - von den Bäumen gestiegen ist, erfindet und nutzt er Werkzeuge, Technologien. Technik war dabei immer ein Motor, der den Menschen vorwärts gebracht hat. Im Idealfall zum Nutzen, aber oft auch zum Schaden der Menschen. Eine Maschine, die den Menschen von schwerer körperlicher Arbeit befreit, ist etwas Anderes, als ein autonomes Waffensystem. Heute haben wir eine enorm beschleunigte Entwicklung von Technologien, ein exponentielles Wachstum. Wir...
23. Dezember 2018
Karl Valentin hat (mindestens sinngemäß) gesagt: „wenn die stille Zeit vorüber ist, dann wird es auch wieder ruhiger.“ Ich bin völlig gelassen. Ob das am Alter liegt? Dabei ist natürlich nichts ruhig, keine Stille. Es gibt jede Menge Aufregerthemen. Was würde Jesus sagen oder tun, wenn er morgen wirklich wieder geboren würde? Wenn wir nicht nur an diesem Tag, den das Christentum zu diesem Gedenken festgelegt hat, an Jesu Geburt erinnert würden, sondern er wirklich vor uns stünde....