...es wird Zeit für...

Weihnachtsgrüße

Karl Valentin hat (mindestens sinngemäß) gesagt: „wenn die stille Zeit vorüber ist, dann wird es auch wieder ruhiger.“ Ich bin völlig gelassen. Ob das am Alter liegt? Dabei ist natürlich nichts ruhig, keine Stille. Es gibt jede Menge Aufregerthemen.

 

Was würde Jesus sagen oder tun, wenn er morgen wirklich wieder geboren würde? Wenn wir nicht nur an diesem Tag, den das Christentum zu diesem Gedenken festgelegt hat, an Jesu Geburt erinnert würden, sondern er wirklich vor uns stünde.

Welche Chance hätte heute einer wie er? Oder: er.

 

Da gibt es ja diesen unerhörten Witz: Jesus würde heute an jedem deutschen Bademeister scheitern: „Junger Mann! NICHT über das Wasser laufen!“ Ist das nicht irgendwie symbolisch für eine Welt, in der wir besondere Menschen kaum noch wahrnehmen?

 

Ja, die letzten Tage, da gab es zwei Videos im Netz, die richtig durch die Decke gingen. Eine Fünfzehnjährige, die den Delegierten bei der Klimakonferenz in Kattowitz die Leviten gelesen hat, nach allen Regeln der Kunst. Und Astro Alex, der sich bei seinen imaginären Enkelkindern für das Verhalten der heutigen Menschen entschuldigt hat.

 

Ändert das etwas? Beide haben ja so Recht. Haben wir eigentlich einen Plan? Eine Vision. Einen Masterplan? Die Klimaveränderung ist ja nur ein Thema. Frieden auf Erden. Hm, das Säbelrasseln wird lauter. Menschenrechte? Respekt? Neue Gesellschaftsordnung und ein nachhaltiges Wirtschaftssystem? Oder doch grenzenloses Wachstum auf einem eng begrenzten Planeten? Was für ein Irrsinn!

 

Vielleicht muss Jesus tatsächlich nochmal erklären, wie er sich den Umgang der Menschen untereinander und mit diesem Erdball vorstellt.

 

Oder ich halte mich an Kant: (Wikipedia) „Der kategorische Imperativ (im Folgenden kurz KI) lautet in seiner Grundform: „Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“ Er ist im System Immanuel Kants das grundlegende Prinzip der Ethik. Mir würde das als Anleitung schon reichen, ich weiß aber auch, ich bin nicht perfekt. Aber ich bemühe mich.

 

Da fällt mir auf: KI. Diese Abkürzung gibt es auch in anderem Kontext: Künstliche Intelligenz. Einige sehen ja darin die bessere Zukunft. Also soll KI, also jetzt die letztgenannte Form, richten, was wir Menschen nicht fertigbringen?

 

„Die Rationalität der Technik ist die Vollendung der Metaphysik. Das Subjekt, das wir gegen die technische Enthumanisierung verteidigen wollten, war selbst die Wurzel der Enthumanisierung.“ (Gianni Vattimo, Philosoph, geb. 1936).

 

Nutzen wir die paar Tage, die vor uns liegen, doch mal zur Besinnung, oder um zur Besinnung zu kommen.

 

Herzliche Grüße

 

Volker P. Andelfinger